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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpoerl, Friedrich
TitelWoerterlernen, aber wie? Zur Umsetzung von Helga Estors "Spracherwerb statt Woerterkenntnis" in der Sekundarstufe.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 37 (1990) 3, S. 259-263Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterHolistischer Ansatz; Gedächtnis; Lernpsychologie; Situationsansatz; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Affektives Lernen; Kognitives Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Idiomatik; Kollokation; Linguistik; Sprachkompetenz; Wortschatz; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Vokabellernen; Englisch; Bedeutung
AbstractDer Beitrag knuepft an einen Aufsatz von Helga Estor in PRAXIS 4/1989, S. 38ff. an, worin Grundlagen fuer einen effektiven Wortschatzerwerb im Fach Englisch gelegt wurden. Es handelte sich dabei um das Lernen von Kollokationen, die in thematische, situative Einheiten gegliedert wurden, die sogenannten "vocab sheets". Auf dieser Basis entwickelt der Autor Anregungen fuer die Unterrichtspraxis der Sekundarstufen I und II. Es wird nachgewiesen, dass sich die von Estor erhobenen Forderungen nach ganzheitlichem Lernen (linke und rechte Hirnhaelfte werden gleichermassen beteiligt) realisieren lassen, weil sowohl analytische Faehigkeiten ausgebildet als auch affektives Lernen gefoerdert werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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