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Autor/inSchober, Karen
TitelZwischen Schule und Beruf.
Zur wechselhaften Entwicklung der von der Bundesanstalt fuer Arbeit gefoerderten Berufsvorbereitungsmassnahmen.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 86 (1990) 5, S. 412-429Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterGrundbildung; Soziale Integration; Förderungsmaßnahme; Arbeitsförderungsgesetz; Berufsbildung; Lehrgang; Berufsberatung; Berufsvorbereitung; Teilnehmer; Effizienz; Entwicklung; Maßnahme; Struktur; Ausländer; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; MBSE
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert, Wirkungsforschung, historisch. "Seit mehr als 20 Jahren foerdert die Bundesanstalt fuer Arbeit berufsvorbereitende Bildungsmassnahmen, um noch nicht berufsreife Schulabgaenger und Jugendliche, die aufgrund bildungsmaessiger, persoenlicher oder sozialer Defizite nicht zu vermitteln sind, auf die Aufnahme einer Berufsausbildung oder einer Arbeitnehmertaetigkeit vorzubereiten. Im Arbeitsfoerderungsgesetz wurde mit den berufsvorbereitenden Bildungsmassnahmen Ende der 60er Jahre ein Foerderungsinstrumentarium entwickelt, das dazu beitrug, die immer deutlicher klaffende Luecke zwischen Schule und Berufsausbildung fuer benachteiligte und schwaecher begabte Jugendliche sowie vom Ausbildungs- und Arbeitsplatzmangel Betroffene zu schliessen. Die Erfolgsquoten erwiesen sich als abhaengig von der jeweils vorherrschenden Arbeitsmarktlage. Das Instrumentarium der berufsvorbereitenden Bildungsmassnahmen wurde im Verlaufe der vergangenen 20 Jahre immer wieder den wechselnden Lagen des Arbeits- und Ausbildungsstellenmarktes sowie den gewandelten Beduerfnissen einer sich staendig veraendernden Klientel von Jugendlichen und jungen Erwachsenen angepasst." (Autorenreferat).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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