Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRueck, Heribert
TitelLeseschulung im Franzoesischunterricht.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 37 (1990) 3, S. 279-287Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterHypothesenbildung; Methode; Kreativität; Psychologie; Leseverhalten; Sekundarstufe II; Interaktion; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Leistungskurs; Intensives Lesen; Kurzgeschichte; Literatur; Psycholinguistik; Roman; Sprachfertigkeit; Text; Textanalyse; Textarbeit; Textauswahl; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Extensives Lesen; Leseverstehen; Leseübung; Effizienz; Interpretation
AbstractAusgehend von der Frage, ob Schueler wirklich die noetigen Fertigkeiten besitzen, um Texte in der Fremdsprache mit Gewinn zu lesen, wird anhand von fuenf Doppelstunden ein Modell zur Leseschulung praesentiert. Durchgefuehrt wurde es in einem Leistungskurs Franzoesisch mit sehr heterogener Zusammensetzung hinsichtlich des Leistungsniveaus. Wenn man davon ausgeht, dass Lesen ein interaktiver, kein einseitiger Vorgang ist, wenn extensives und intensives Lesen gleichermassen gefoerdert werden sollen, bedarf es einer neuen Methodik, die die Kreativitaet des Lesens foerdert. Dabei wird beispielsweise der Anfang des (literarischen) Textes zunaechst einmal ueber eine Kassette vorgestellt; dann folgen eine Phase stillen Lesens, Hypothesenbildungen, Vortragen der Ergebnisse etc. Alle Stunden werden im Detail nachgezeichnet und durch Vorschlaege fuer moegliche Hausaufgaben ergaenzt. Insgesamt wird das Modell als erfolgreich beurteilt; es erscheint geeignet, auch fuer umfangreichere Texte, z. B. Romane, angewandt zu werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: