Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRaasch, Albert
TitelInterkulturelle Diskurskompetenz. Lernziel fuer den Franzoesischunterricht?
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 37 (1990) 1, S. 11-13Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterKultur; Bewusstmachung; Interkulturelle Kommunikation; Diskurs; Fremdsprachenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Lehrerfortbildung; Lernziel; Sprache; Sprachwandel; Didaktik; Landeskunde; Linguistik; Französisch; Kultur; Diskursanalyse; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Methodik; Diskursanalyse; Kommunikative Kompetenz; Linguistik; Sprache; Sprachwandel; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Landeskunde; Diskurs
AbstractDer Autor moechte die bisherigen Lernzielbestimmungen des Fremdsprachenunterrichts (Kommunikationsfaehigkeit; Kommunikative Kompetenz) nicht durch eine dritte erweitern, sondern versuchen, bisherige didaktische Erkenntnisse als "interkulturelle Diskurskompetenz" neu zu buendeln. Ausgangspunkt der Betrachtungen sind dabei die verschiedenen "Wertesysteme" einzelner Kulturen, die auch durch die Sprache dokumentiert werden, welche wiederum Veraenderungen unterworfen ist. Dabei genuegt es jedoch nicht, Schueler nur mit sprachlichen Regeln zu konfrontieren; vielmehr bedarf es der Bewusstmachung "kulturspezifischer Verwendungsbedingungen". Interkulturelle Kommunikation bzw. Kompetenz bedeutet, ueber entsprechende sprachliche Mittel zu verfuegen, um mit dem kulturell anders gepraegten zu einem Miteinander zu gelangen, die Unterschiede zu vereinbaren. Kuenftiger Fremdsprachenunterricht sollte es sich zur Aufgabe machen, geeignete Diskursstrategien bereitzustellen, um dem Lernziel gerecht zu werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: