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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor moechte die bisherigen Lernzielbestimmungen des Fremdsprachenunterrichts (Kommunikationsfaehigkeit; Kommunikative Kompetenz) nicht durch eine dritte erweitern, sondern versuchen, bisherige didaktische Erkenntnisse als "interkulturelle Diskurskompetenz" neu zu buendeln. Ausgangspunkt der Betrachtungen sind dabei die verschiedenen "Wertesysteme" einzelner Kulturen, die auch durch die Sprache dokumentiert werden, welche wiederum Veraenderungen unterworfen ist. Dabei genuegt es jedoch nicht, Schueler nur mit sprachlichen Regeln zu konfrontieren; vielmehr bedarf es der Bewusstmachung "kulturspezifischer Verwendungsbedingungen". Interkulturelle Kommunikation bzw. Kompetenz bedeutet, ueber entsprechende sprachliche Mittel zu verfuegen, um mit dem kulturell anders gepraegten zu einem Miteinander zu gelangen, die Unterschiede zu vereinbaren. Kuenftiger Fremdsprachenunterricht sollte es sich zur Aufgabe machen, geeignete Diskursstrategien bereitzustellen, um dem Lernziel gerecht zu werden.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0032-7085; 0938-8001
Raasch, Albert: Interkulturelle Diskurskompetenz. Lernziel fuer den Franzoesischunterricht? 1990.
2789121
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