Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Peters, Sibylle; Weddig, Doris; Lohberg, Martin |
---|---|
Titel | Qualifizieren - Beteiligen - Gestalten. Interessenperspektiven der Beschaeftigten in einer betrieblichen Lernstatt. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 86 (1990) 4, S. 345-355Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Kreativität; Lernen; Methodik; Kleingruppe; Lernstatt; Mitwirkung; Sozialverträglichkeit; Berufsbildung; Arbeitnehmerinteresse; Qualifikation; Qualifizierung; Ausbildungsinhalt; Qualitätszirkel; Betriebliche Berufsausbildung; Betriebliche Weiterbildung; Fortbildung; Handlungsfähigkeit; Konzeption; Technik |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert, Projektentwicklung. "Bildungskonzepte fuer die betriebliche Aus- und Weiterbildung haben Hochkonjunktur, noch mehr Aufmerksamkeit wird neueren Methoden betrieblicher Aus- und Weiterbildung entgegengebracht. Es macht den Eindruck, dass mit vermeintlich richtigen Methoden und Konzepten sich die Motivation der Belegschaften im Vollzug technischer Veraenderungen fuer Lernprozesse grenzenlos nutzen lasse. Paedagogische Zielsetzungen und betriebswirtschaftliche Kalkulationsueberlegungen gehen Hand in Hand. Welche Interessen und Handlungsmotive die Beschaeftigten mit neuen Lernformen neben und in der Arbeitstaetigkeit verbinden, bleibt aussen vor. Der Beitrag befasst sich mit diesen Fragen." (Autorenreferat). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |