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Autor/inn/enParmentier, Klaus; Stooss, Friedemann
InstitutionInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
TitelSozialpaedagogen.
Integrationsprobleme am Arbeitsmarkt.
QuelleIn: Materialien aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, (1990) 3, 11 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-1426
SchlagwörterArbeitslosigkeit; Integration; Sozialpädagogik; Sozialpädagoge; Studienanfang; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarktchance; Berufsproblem; Studienanfang; Studiensituation; Sozialpädagogik; Sozialpädagoge; Integration; Quantitative Angaben; Tätigkeitsfeld
AbstractForschungsmethode: beschreibend, empirisch. Die Situation im sozialpaedagogischen Berufsfeld wird beschrieben, - "Unter dem Aspekt der Ausbildung: Dabei geht es um die Antwort auf die Frage: 'Wo arbeiten die Absolventen der Studienfaecher 'Sozialwesen' an Fachhochschulen (FH) und 'Sozialpaedagoik' an Wissenschaftlichen Hochschulen (WH)?' Es geht also um den Verbleib der Absolventen aus den Hochschulen, die fuer sich in Anspruch nehmen, fuer die Taetigkeiten des 'sozialen Helfens und Beratens' die Fachqualifikation schlechthin zu produzieren. Und es geht um eine Antwort auf die Frage: 'Wie ueberschneiden sich die Arbeitsgebiete der FH/ WH-Absolventen der sozialpaedagogischen Faecher mit denen der Diplom-Paedagogen (Erziehungswissenschaftler)?' - Von den Berufen und Taetigkeiten her: Zu klaeren sind die Fragen: 'Wer uebt sozialpaedagogische Fachtaetigkeiten i. e. S. aus und ordnet sich nach ausgeuebtem Beruf den Berufsordnungen 861/862 zu?' - Und wer uebt im weiteren Sinne (sozial)paedagogische Taetigkeiten aus und versteht seine Taetigkeit im Schwerpunkt als 'beratendes/soziales Helfen in besonderen Lebenslagen' ausserhalb der Gesundheitsberufe und der Lehrerberufe? Des weiteren geht es darum zu untersuchen, wie sich der Zugang zu den so abgegrenzten Aufgabenfeldern gestaltet. - Unter dem Blickwinkel des Arbeitsmarktes: Wer sucht im sozialpaedagogischen Berufsfeld (= Zielberuf) - mit welcher Qualifikation - einen Arbeitsplatz? Und wie gestaltet sich die Arbeitsmarktsituation bei den Fachkraeften des 'Sozialwesens' aus dem FH/WH- Bereich? Aus Sicht der Nachwuchsentwicklung: 'Wie hat sich das Interesse an den Studiengaengen auf der FH- bzw. WH-Ebene entwickelt? Und wie veraendert sich die Aufnahmefaehigkeit des sozialpaedagogischen Feldes?' " (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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