Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKramer, Peter
TitelSonderbare Helden im modernen franzoesischen Roman. Eine Textsequenz im Anschluss an Camus' L'Etranger.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 37 (1990) 2, S. 169-174Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; deutsche Zitate; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterPersönlichkeit; Rezeption; Verhalten; Verstehen; Sekundarstufe II; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Didaktisches Material; Leistungskurs; Literatur; Roman; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Existenzialismus; Interpretation; Frankreich
AbstractDer Beitrag greift ein spezifisches Phaenomen des modernen franzoesischen Romans auf, naemlich das des "Sonderbaren", der eigenartigen, merkwuerdigen Personen bzw. Protagonisten. Auch in der franzoesischen Literatur frueherer Jahrhunderte gab es sonderbare Gestalten (z. B. Rabelais' Gargantua); sie unterscheiden sich aber insofern von denen des 20. Jahrhunderts, als sie eher komoediantische Funktionen hatten und nicht der Verunsicherung dienen sollten, waehrend heute die dargestellte Abweichung von der Norm als existentiell bedrohlich eingestuft wird. Sie wirkt provokativ, zumal es sich auch (meist) nicht um rein aeusserliche Absonderlichkeiten handelt. Da die heutige Literatur vielfach von diesem "Typ" bestimmt ist, wird eine Unterrichtssequenz entwickelt im Anschluss an die Lektuere von Camus' "L'Etranger" (1942). Sie enthaelt Auszuege aus Ionescos "Le Solitaire" (1973), Toussaints "Monsieur" (1986), Schreibers "La traversée du dimanche" (1987), Sueskinds "Die Taube" (1987) und Bredins "Le siège" (1988), die im Heft abgedruckt und mit inhaltlichen Erlaeuterungen sowie Anleitungen zur Didaktisierung versehen sind.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: