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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Frage, ob Grammatikunterricht noch sinnvoll oder zeitgemaess ist, kann nicht einseitig positiv oder negativ beantwortet werden. Es steht ausser Frage, dass auch die Vermittlung der Sprachstruktur, der Funktionsweise der Sprache das Erlernen erleichtert. Zu ueberpruefen sind jedoch die Methoden und die Ziele, und zwar nicht zuletzt aufgrund von Erkenntnissen der Lernpsychologie und Unterrichtsforschung. So ist einmal der Tatsache Rechnung zu tragen, dass es unterschiedliche Lernertypen gibt, deren Individualitaet im Lernprozess staerker beruecksichtigt werden muss. Zum anderen sollte sich die Einstellung zum Grammatikunterricht insofern aendern, als nicht mehr die Wissensvermittlung im Vordergrund steht, sondern die Befaehigung zur Selbsttaetigkeit, das eigene Erkunden der Sprache, also die Foerderung eigenverantwortlichen Handelns, wie es von der Spracherwerbsforschung seit langem postuliert wird. Ein solches Vorgehen koennte auch dazu beitragen, den "schlechten Ruf", die Aversionen bei Schuelern abzubauen und statt dessen Motivation und Kreativitaet zu wecken.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0032-7085; 0938-8001
Kahl, Peter W.: Weitere Fragen zur Grammatik im Fremdsprachenunterricht. 1990.
2788898
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