Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJanitza, Jean
TitelQuels contenus?
QuelleIn: Nouveaux cahiers d'allemand, 8 (1990) 1, S. 39-42Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0758-170X
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Rahmenrichtlinie; Deutsch; Grammatik; Kontrastive Linguistik; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Muttersprachlicher Unterricht; Interdisziplinarität; Terminologie; Frankreich
AbstractVorgestellt wird ein Ausschnitt aus einem Gutachten, das der Autor fuer das franzoesische Unterrichtsministerium erstellt hat. Er befasst sich im ersten Teil mit universalen Eigenschaften jeder Sprache, die er Invarianten nennt und deren Beachtung er fuer den Fremdsprachenunterricht fordert. Im zweiten Teil formuliert er als Empfehlungen: 1) Der Fremdsprachenunterricht in Frankreich sollte bei einer Vereinheitlichung der Grammatikterminologie mit dem Muttersprachenunterricht verknuepft werden, 2) Die kontrastive Sprachbetrachtung ist zu foerdern, aber so, dass auch die Gleichheiten betont werden, 3) Eine Verzahnung aller Fremdsprachenfaecher miteinander ist anzustreben und 4) ebenso - zur Foerderung der Landeskunde - eine Verflechtung mit Faechern wie Geschichte, Geographie etc.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Nouveaux cahiers d'allemand" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: