Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Isaeva, E.A.; Koltunova, T.M. |
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Titel | Cto nuzno znat' i umet' prepodavatelju nerodnogo jazyka dlja organizacii samostojatel'noj raboty ucascichsja. Gefälligkeitsübersetzung: Was der Fremdsprachenlehrer zur Organisierung eines selbstaendigen Lernens seiner Schueler wissen und koennen muss. |
Quelle | In: Zielsprache Russisch, 11 (1990) 1, S. 6-9 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-9522 |
Schlagwörter | Fähigkeit; Kreativität; Algorithmus; Kreativität; Lernen; Motivation; Didaktik; Handlungsorientierung; Selbsttätigkeit; Fähigkeit; Kognitives Lernen; Lernhilfe; Lehrerrolle; Kognitives Lernen; Lernen; Lernprozess; Motivation; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Lernhilfe; Selbsttätigkeit; Sozialform; Algorithmus |
Abstract | Unter Verweis auf die Rolle des Lerners als Subjekt der Taetigkeit spezifizieren die Autoren bei Prozessen selbstaendiger Sprachaneignung die Funktion des Lehrers in den Bereichen von Planung, Organisation und Kontrolle. Dabei werden als Kernelemente der Selbstregulierung Zielbildung, Modellierung der optimalen Taetigkeitsbedingungen, Handlungsprogramm, Selbstbewertung und Selbstkorrektur erkannt. Hierfuer wird ein breites Spektrum methodischer Kenntnisse entfaltet, dessen Dreiteilung die Bestimmung des Ausgangsniveaus der Lernenden ebenso einschliesst wie Probleme der Motivationsstruktur, der Ausbildung kognitiver Faehigkeiten, Fragen zur Kreativitaet und zur Nutzung vorhandener Hilfen beim selbstaendigen Lernen, so von Algorithmen, verbalen und nonverbalen Stuetzen, von Merkmalen und Schluesseln. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |