Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hinz, Klaus |
---|---|
Titel | Dialogisches Sprechen in der leistungsschwachen Englischklasse. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 37 (1990) 1, S. 14-23 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Lernsituation; Reproduktion; Sekundarstufe I; Lehrer; Imitation; Lernverhalten; Motivation; Lernschwäche; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Methodik; Übung; Unterrichtsplanung; Lehrmaterial; Kommunikative Kompetenz; Sprachhandlung; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Dialog |
Abstract | Der Beitrag nimmt sich eines Problems an, mit dem wohl die meisten Fremdsprachenlehrer schon einmal konfrontiert waren: dem Unterricht in einer leistungsschwachen (Englisch)klasse, der jede Motivation fehlt. Zur Begruendung verweist er nicht nur auf mangelnde sprachliche Intelligenz, sondern vor allem auf fehlende adaequate Materialien und methodische Verfahren. Dem Unterrichtenden wird hier viel Arbeitsaufwand und Geschick bei der Vermittlung abverlangt. Ausgehend vom Lernziel der kommunikativen Kompetenz, die in einer so beschriebenen Gruppe aber nur partiell erreicht werden kann, erlaeutert der Autor anhand von Beispielen aus dem Englischen ein moegliches Prozedere fuer die Hinfuehrung zum dialogischen Sprechen. Die sehr praxisorientierten Vorschlaege sind auf andere Fremdsprachen uebertragbar. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |