Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHelbig, Gerhard
TitelZur gegenwaertigen Diskussion ueber Valenz und Kasus.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 21 (1990) 1, S. 12-23Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterFremdsprachenunterricht; Grammatik; Kasus; Semantik; Syntax; Deutsch; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Grammatik; Kasus; Semantik; Syntax; Valenz (Ling); Fremdsprachenunterricht
AbstractAusgehend von der zunehmenden Erweiterung der unter "Valenz" erfassten Sachverhalte (von der syntaktischen zur semantischen und zur pragmatischen Valenz), zeigt der Beitrag, dass damit neue Probleme aufgezeigt und neue Kontroversen ausgeloest worden sind. Die Valenztheorie hat sich mit der Kasustheorie verbunden, die ihrerseits unterschiedliche Kasuskonzepte hervorgebracht hat (die nicht direkt aufeinander zu beziehen sind); auch unter dem Stichwort der "pragmatischen Valenz" werden unterschiedliche Erscheinungen verstanden (mit unterschiedlicher Bewertung). Vor allem aber wird das Verhaeltnis zwischen diesen unterschiedlichen Aspekten kontrovers interpretiert. Deshalb werden die sich hinter den genannten Etiketten verbergenden Sachverhalte genauer differenziert, wird nach ihren Beziehungen gefragt und vor der Postulierung globaler und einstraengiger Ableitungsverhaeltnisse (aus einem Aspekt) gewarnt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: