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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Forschungsmethode: anwendungsorientiert, politische Stellungnahme. Der Beitrag geht auf einzelne Regelungselemente bei der "Qualitaet der Ausbildungsgestaltung" im Rahmen des Berufsbildungsgesetzes ein. Analysiert werden die Ausbildungsmarktsituation als Rahmenbedingung fuer die Anwendung des Berufsbildungsgesetzes, Ansatzpunkte fuer Qualitaetskontrollen, relevante Inputnormen, der Grad der Erfuellung relevanter Qualitaetsnormen des Berufsbildungsgesetzes (jeweils empirisch untersucht fuenf Jahre und zwanzig Jahre nach Verabschiedung). "Es stellt sich die Frage, ob nicht ein Regelungsinstrumentarium, das eine unzureichende Ausbildungsgestaltung negativ sanktioniert, durch einen Katalog von positiven Anreizmoeglichkeiten ergaenzt werden sollte.... Die urspruengliche Intention der Finanzierungsregelung, wie sie das alte Ausbildungsplatzfoerderungsgesetz enthielt, ging auch in die Richtung einer Qualitaetssteuerung auf Mikro- und Makroebene, es sollte also auf der Basis von ueber das BBiG hinausgehenden Qualitaetskriterien strukturell Einfluss genommen werden. Auch und gerade wegen der geringer werdenden quantitativen Probleme im dualen System sind Ueberlegungen ueber Instrumente, mit deren Hilfe auf die Inputqualitaet der Ausbildungsbetriebe oberhalb eines definierten Mindestniveaus Einfluss genommen werden kann, weiterhin aktuell." (IAB2).
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Standortunabhängige Dienste
0034-1312
Gruenewald, Uwe: Qualitaetskontrolle der Berufsausbildung im Rahmen des Berufsbildungsgesetzes. 1990.
2788805
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