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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Autorin betont die besondere Eignung amerikanischer Bilderbuecher fuer Kinder zum Einsatz im Englischunterricht aller Niveaustufen. Am Beispiel eines Kinderbuch-Klassikers(Where the Wild Things Are, von Maurice Sendale) macht sie methodische Vorschlaege zur Buchbehandlung (Text und Illustrationen betreffend) und Hinzuziehung anderer Medien (z. B. Videofilme, Kassetten), die den Stoff der Geschichte aufnehmen. Schliesslich bietet sie eine Uebersicht mit Angaben zu bibliographischen Nachschlagewerken zur amerikanischen Kinderliteratur (z. B. den Oxford Companion to Children's Literature) und stellt sechs weitere illustrierte Kinderbuecher vor, deren Einsatzmoeglichkeiten im Englischunterricht sie kurz eroertert (Robert Mc Closkey: Make Way for Ducklings, Virginia Lee Burton: The Little House, William Steig: Sylvester and the Magic Pebble, Arnold Lobel: Fables, Chris van Allsburg:Jumanji und The Polar Express). Im Anhang findet sich eine Liste mit Autoren (und Werktiteln), die zwischen 1959 und 1983 den von der American Library Association verliehenen Literaturpreis der "Caldecott Medal" fuer herausragende Kinderbuecher erhalten haben. Sie bietet dem interessierten Englischlehrer eine weitere Orientierungshilfe bei der Literaturauswahl fuer den Unterricht.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0028-3983
Grindhammer, Lucille: American children's picture books in the English language classroom. 1990.
2788799
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