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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Artikel plaediert fuer die haeufigere Verwendung von Fernsehmaterial im Fremdsprachenunterricht. Anhand eines Ausschnittes aus dem Fernsehprogramm "Olympus", das in kurzen Ueberschriften die Inhalte von Reportagen aus den beiden franzoesischen Fernsehsendern TF1 und Antenne 2 darstellt, und somit den Lehrern die zeitaufwendige Suche nach geeignetem Unterrichtsmaterial erspart, zeigt der Autor, wie mit Aufzeichnungen von Fernsehsequenzen im Unterricht gearbeitet werden kann. Damit waehrend der Bearbeitung moeglichst viele Bereiche des Fremdsprachenlernens erfasst werden (Sprechuebung, Wortschatzerweiterung, Gebrauch des Konditionals und feststehender Ausdruecke, Grammatikuebung), schlaegt er vor, die Fernsehsequenz in drei Schritten zu erarbeiten: zunaechst nur auf der Grundlage des Visuellen (durch Beschreiben und Erstellen von Hypothesen ueber den Bild- bzw. Textinhalt); dann allein auf oraler Basis (durch Erfassen der Sprachregister bzw. des Sprachniveaus der diversen Akteure, und anschliessende Aufarbeitung der grammatischen, lexikalischen und phonetischen Besonderheiten der Filmsequenz). Nachdem die Sequenz in Bild und Ton erfasst wurde, koennen weitere Uebungen folgen (Rollenspiele, Intonationsuebungen, Erstellen von Schlagzeilen), die das muendliche Ausdrucksvermoegen der Schueler foerdern.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0015-9395
Dickson, Michèle: "Olympus": Mieux se servir de la télévision dans la classe. 1990.
2788706
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