Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDahl, Erhard
TitelDas Drama im Fremdsprachenunterricht. Formtypische Grundstrukturen als didaktische Leitgedanken.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 37 (1990) 2, S. 125-133Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterBewusstmachung; Kreativität; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lehrer; Lehrerrolle; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Selbsttätigkeit; Drama; Kommunikative Kompetenz; Kontext; Literatur; Monolog; Text; Textanalyse; Textarbeit; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Theater; Dialog; Interpretation
AbstractIm traditionellen gymnasialen Fremdsprachenunterricht werden Dramen gelesen, interpretiert etc., d. h. "durchgenommen", waehrend amerikanische Schulen haeufig darueber hinausgehen, indem die Schueler die "besprochenen" Dramen auch zur Auffuehrung kommen lassen. Der Beitrag beschreibt ein Modell, quasi einen Mittelweg, bei dem der Schueler zunaechst zur Lektuere des Dramas aufgefordert wird und sich gleichzeitig in die Rolle des Dramaturgen versetzt. Er ist gehalten, Aussageabsichten im allgemeinen, Motive, Charaktere, soziokulturelle (u. a.) Hintergruende zu erarbeiten und zu reflektieren. Nach den "Interpretationsgespraechen" im Unterricht, auch auf der Basis vorher erstellter Protokolle, bilden sich diverse Arbeitsgruppen (z. B. "Buehnenbild"; "Kostuem und Maske"; "Regie- und Schauspielerarbeit") zur Vorbereitung von Plenumssitzungen. Die zentralen Aspekte des Modells liegen erstens in der Faehigkeit (des Schuelers) zur Selbstbestimmung bzw. gegenseitiger Akzeptanz (Schueler wie Lehrer), zweitens im ganzheitlichen Spracherleben, drittens (u. a.) in der Erkenntnis, dass ein Drama literarische und gegenstaendliche Kunst ist, und schliesslich viertens in einer Bandbreite an Kenntnissen und tieferen Einsichten fuer eine komplexe Betrachtungsweise.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: