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Autor/inn/enCornu, A. M.; Decker, B. de; Rosseel, P.; Vanderheiden, M.
TitelInvestigating the teaching of writing techniques in a foreign language: a pedagogical issue.
QuelleIn: System : an international journal of educational technology and applied linguistics, 18 (1990) 3, S. 361-372Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0346-251X
SchlagwörterProduktive Fertigkeit; Englisch; Erwachsener; Fremdsprachenunterricht; Gruppenunterricht; Hardware; Interaktion; Lernen; Textverarbeitung; Computerunterstützter Unterricht; Schreiben; Einzelunterricht; Forschungsprojekt; Textproduktion; Interaktion; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Einzelunterricht; Fortgeschrittenenunterricht; Gruppenunterricht; Computerunterstützter Unterricht; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Hardware; Textverarbeitung; Schreiben; Erwachsener; Forschungsprojekt
AbstractDie Autoren berichten ueber ein Forschungsprojekt ueber das Lehren von Schreibtechniken in einer Fremdsprache (am Beispiel des Englischen) unter verschiedenen paedagogischen Rahmenbedingungen, naemlich Gruppenunterricht, Einzelunterricht und computergestuetztes Lernen (CALL = Computer Assisted Language Leaning), das in diesem Fall auch "conference teaching" (CT) umfasst, so dass eine Interaktion der Lerner moeglich wird. In einem ersten Schritt analysieren die Autoren Unterrichtsziel, Zielgruppe und den wesentlichen methodischen Ansatz. Es handelt sich um Erwachsene, die bereits ueber ausreichende Englischkenntnisse verfuegen und diesen Kurs aus beruflichen Gruenden absolvieren. Das Ziel des Unterrichts besteht darin, die Lerner fuer die Textorganisation zu sensibilisieren und ihnen Ausdrucksmoeglichkeiten zu geben, mit denen sie Texte leichter strukturiert formulieren koennen. Da es sich um Erwachsene handelt, soll der methodische Schwerpunkt kognitiv sein. Hinsichtlich dieser Kategorien untersuchen die Autoren die genannten Rahmenbedingungen. Sie kommen zu dem Ergebnis, dass der Gruppenunterricht der Individualitaet der Lerner zu wenig gerecht wird, aber die Interaktion foerdert, waehrend im Einzelunterricht die individuellen Beduerfnisse und Lernschwierigkeiten beruecksichtigt werden koennen, die Interaktion aber auf Lehrer-Lerner beschraenkt ist. Das computergestuetzte Lernen erzielt die besten Ergebnisse, denn jeder Lerner ist gleichzeitig Autor und Leser, die Korrekturvorschlaege werden nicht aufgezwungen und durch "conference teaching" ist die Interaktion der Lerner moeglich. In einem abschliessenden Teil erlaeutern die Autoren detailliert die Anforderungen an die Hardware, die fuer CALL und CT erfuellt werden muessen und geben anhand von Diagrammen Hinweise fuer den Aufbau und die Nutzung von Netzwerken fuer den computergestuetzten Unterricht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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