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Autor/inBruch, Hermann
TitelZur Problematik der Terminologie der Schulgrammatiken.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 37 (1990) 1, S. 79-81Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterSchulpolitik; Schulorganisation; Lehrer; Didaktische Grundlageninformation; Lehrwerk; Grammatikunterricht; Schulgrammatik; Fremdsprachenunterricht; Regel; Terminologie
AbstractWenn die Vermittlung grammatischer Phaenomene tatsaechlich 40 bis 60 Prozent der fuer den Fremdsprachenunterricht zur Verfuegung stehenden Zeit beansprucht, so ist es fuer Schueler wie Lehrer um so aergerlicher, dass es bis heute nicht gelungen ist, zu einer Vereinheitlichung der grammatischen Terminologie zu gelangen. Dies gilt insbesondere auch fuer einen Vergleich der verschiedenen Bundeslaender, wovon Schueler nach einem Schulwechsel ein Lied singen koennen. Der Beitrag legt im eigentlichen Sinne keine Loesung des Problems vor, sondern weist auf die Maengel hin, die nicht zuletzt politisch-kommerzieller Natur sind, und wirft Fragen an die Adresse der Verantwortlichen auf, um Abhilfe zu schaffen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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