Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Boiron, Michel |
---|---|
Titel | L'Europe. |
Quelle | In: Le français dans le monde, 30 (1990) 237, S. V - VI |
Beigaben | Anhang |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-9395 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Gruppenarbeit; Didaktik; Landeskunde; Französisch; Anfangsunterricht; Unterrichtsstunde; Superlativ; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Anfangsunterricht; Unterrichtsstunde; Fragesatz; Superlativ; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Landeskunde |
Abstract | Der Artikel enthaelt Vorschlaege fuer die Gestaltung einer Unterrichtsstunde mit Anfaengern des Franzoesischen. Ziel ist es dabei, die Lerner an aktuelle Informationen - wie hier beispielsweise ueber die Europaeische Gemeinschaft - heranzufuehren und anhand dieser diverse grammatikalische Formen (Bildung von Fragesaetzen und des Superlativs) und Wortschatzbereiche (Zahlwoerter) einzuueben. Damit die Kommunikation der Lerner auch untereinander zustande kommt, werden jedem einzelnen von ihnen sowohl ein Bogen mit Sachinformationen ueber ein EG-Land als auch ein Fragebogen ueber ein anderes EG-Land in die Hand gegeben, so dass jeder Schueler die Informationen, die sein eigener Sachinformationsbogen nicht enthaelt, bei den Mitschuelern erfragen muss. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |