Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBovis-Charnet, Chantal
TitelLire le journal autrement. Propositions de stratégies de lectures.
QuelleIn: Le français dans le monde, 30 (1990) 230, S. III - IVVerfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterPresse (Publizistik); Zeitung; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französisch
AbstractDie Autorin beschreibt eine Unterrichtseinheit zum Themenbereich "Presse", die mit fortgeschrittenen Lernern des Franzoesischen durchgefuehrt werden kann. Unterrichtsmaterial sollen ganze Zeitungen juengsten Datums sein oder saemtliche in der abgelaufenen Woche erschienenen Exemplare eines Blattes. Unter verschiedenen Gesichtspunkten soll sowohl mit den Zeitungen als Ganzes als auch mit einzelnen Artikeln gearbeitet werden. Ziele der Unterrichtseinheit sind, den Lerner dazu zu bringen, eine Zeitung als Ganzes zu erfassen, die Bedeutung des "Ko-Textes" schaetzen zu lernen, d. h. zu verstehen, wie ein Artikel im Verhaeltnis zur Gesamtheit der restlichen Artikel angeordnet ist, die Fortentwicklung bestimmter Themen zu verfolgen und Interesse fuer die typographische Gestaltung zu entwickeln.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: