Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBoudou, Joël
TitelDétourner les titres.
QuelleIn: Le français dans le monde, 30 (1990) 230, S. V - VIVerfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterZeitung; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Unterrichtseinheit; Authentisches Lehrmaterial; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Leseverstehen; Kulturkunde
AbstractZielgruppe des Unterrichtsvorschlags, der ein bis zwei Unterrichtseinheiten umfasst, sind fortgeschrittene Studenten, die mit authentischen Zeitungstexten arbeiten. Lernziele sind Leseverstaendnis, spielerisch-kreativer Umgang mit der Sprache und Sensibilisierung fuer den sozio-kulturellen Kontext. In einem ersten Schritt sollen die Lerner die in den franzoesischen Medien haeufige Technik der Abwandlung literarischer Titel kennen und verstehen lernen. Als zweiter Schritt werden Textanfaenge schon deformierten Titeln zugeordnet, und schliesslich muss der Lerner selbst, ausgehend von bekannten Titeln, neue Ueberschriften zu Textanfaengen erfinden. Zu jedem Teilschritt werden jeweils vier konkrete Beispiele angegeben.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: