Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBlock, David
TitelSeeking new bases for SLA research: looking to cognitive science.
QuelleIn: System : an international journal of educational technology and applied linguistics, 18 (1990) 2, S. 167-176Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0346-251X
SchlagwörterDenkprozess; Kognitionspsychologie; Lernverhalten; Didaktische Grundlageninformation; Idiomatik; Semantik; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht; Kontraktion; Zweitsprachenerwerb
AbstractDrei gaengige Definitionen der Zweitsprachenerwerbsforschung (SLA = Second Language Acquisition) dienen dem Autor dazu, die Grundannahmen dieser Richtung herauszustellen. Als erstes nennt er dabei die Annahme, dass sich Zweitsprachenerwerb auf den Erwerb einiger sprachlicher Untersysteme reduzieren liesse, so dass Phonologie und Lexik keine Rolle spielen. Eine weitere Annahme sei das Festhalten an der Existenz des bis heute nicht nachweisbaren LAD (language acquisition device = Spracherwerbsmechanismus), der vom Rest der menschlichen Kognition abgetrennt sei. An diese theoretische Erlaeuterung schliesst der Autor drei Fallbeispiele aus seiner eigenen Unterrichtserfahrung als Englischlehrer an, mit denen er zeigen moechte, dass die Kognitionswissenschaft plausiblere Erklaerungen fuer das Lernverhalten beim Zweitsprachenerwerb liefern kann. Als erstes Beispiel analysiert er den syntaktischen Fehler eines Schuelers in einer For-/Since-Konstruktion gemaess Tulvings Definition vom episodischen und semantischen Gedaechtnis. Im zweiten Beispiel interpretiert er den Widerwillen eines Schuelers, Kontraktionsformen zu akzeptieren, mit Hilfe D'Andrades "folk models". Das dritte Beispiel erlaeutert mit Lakoffs Theorien die vermeintliche Willkuer idiomatischer Ausdruecke, die so vielen Schuelern Schwierigkeiten bereiten. Der Artikel schliesst mit der Forderung, dass Kognitionswissenschaft und Zweitsprachenerwerbsforschung (SLA) endlich enger zusammenarbeiten muessen. Auch fuer den alltaeglichen Fremdsprachenunterricht sei es von groesster Bedeutung, die Ergebnisse der Kognitionswissenschaft mit einzubeziehen, um Lehren und Lernen zu optimieren.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "System : an international journal of educational technology and applied linguistics" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: