Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Barnabà, Enzo; Pisano, Massimo |
---|---|
Titel | Entre Brel et Rimbaud. |
Quelle | In: Le français dans le monde, 30 (1990) 230, S. VII - VIII |
Beigaben | Originaltext |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-9395 |
Schlagwörter | Ausdrucksfähigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Unterricht; Gedicht; Mündlicher Ausdruck; Schriftlicher Ausdruck; Sprachregister; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Französisch; Chanson; Erwachsener; Jugendlicher |
Abstract | In dem Artikel geht es um einen Unterrichtsversuch mit Jugendlichen und Erwachsenen, die im Franzoesischen bereits ein gutes Niveau erreicht haben. Anhand des Gedichtes "Roman" von Arthur Rimbaud und einer Aufnahme des Chansons "Les Vieux" von Jacques Brel sollen die Lerner verschiedene Dinge erkennen und ueben: Erfassen des Unterschieds zwischen Alltags- und dichterischer Sprache; Sensibilisierung im Hinblick auf Verschiedenheit und Bedeutung der sprachlichen Register; Erkennen, wie der Dichter die dargestellte Welt sprachlich aufgebaut hat; Ueben, ein Chanson zu hoeren und zu verstehen; Muendliche bzw. schriftliche Aeusserung mit Hilfe von Leitfragen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |