Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeller, Franz-Rudolf
TitelGehoeren Gedichte in den Unterricht? Ueberlegungen zur Ueberschreitung der Alltagssprache im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 89 (1990) 2, S. 96-103Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterKreativität; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Kommunikativer Ansatz; Linguistik; Literaturunterricht; Lyrik; Poetik; Sprachfunktion; Fremdsprachenunterricht; Effizienz
AbstractIn seinen Vorbemerkungen zu dem Themenheft "Lyrik" der Zeitschrift "Die Neueren Sprachen" streicht der Herausgeber die Bedeutung des Sprach- und Literaturwissenschaftlers Roman Jakobson heraus, der die poetische Sprachfunktion als Entautomatisierung von Zeichenprozessen beschrieben hat. "Sprache, Spiel und Kreativitaet" stehen im Mittelpunkt zahlreicher Arbeiten zum Thema der Reintegration von Poesie in den Sprachunterricht. Sie werden referiert, und es wird darauf hingewiesen, dass von (re)kreativen Sprachaktivitaeten eine lernverstaerkende Wirkung ausgehen kann. Ein kommunikationsorientierter Zugang zur Lyrik schliesst andererseits die traditionelle "Gedichtkultur" nicht aus. Mit einfachen Widerspiegelungsmodellen kann man der Lyrik jedenfalls nicht naeherkommen, deren Gesellschaftlichkeit sich auf vielschichtige Art manifestiert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: