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Autor/inVaupel, Dieter
TitelProjekt Fahrradwerkstatt.
QuelleIn: Die Arbeitslehre - Arbeiten + lernen, 11 (1990) 68, S. 44-47Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3717
SchlagwörterArbeitslehre; Fahrrad; Hauptschule; Lernen; Schuljahr 10; Technikunterricht; Text; Verkehrserziehung; Verkehrssicherheit; Handlungsorientierung; Reparatur; Grafische Darstellung; Werkstattarbeit; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Hauptschule; Lernen; Handlungsorientierung; Werkstattarbeit; Lernkartei; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Reparatur; Text; Technikunterricht; Wartung; Fahrrad; Verkehrserziehung; Verkehrssicherheit; Grafische Darstellung
AbstractDetailliert wird das Projekt "Fahrradwerkstatt" in drei Phasen beschrieben. In der Phase 1 (Vorbereitungsphase) klaert der Autor ab, wie die Schueler und Schuelerinnen konkret in der Projektarbeit eingebunden werden bzw. werden sollten, woher das notwendige Arbeitsmaterial beschafft werden kann, wo es guenstige Ersatzteile gibt, wie Raeumlichkeiten an oder in der Schule zu beschaffen sind und wie es prinzipiell mit der Projektarbeit aussehen sollte. In der Phase 2 (Erarbeitungsphase) geht es um die Bildung von Werkstattgruppen und um den Aufbau und Betrieb der Fahrradwerkstatt. Im Rahmen dieses Projektes wurden Fahrraeder demontiert, Reparaturarbeiten ausgefuehrt, entrostet, lackiert und wieder zusammengebaut. Ein besonderer Wert wird auf die Feststellung gelegt, dass in der Projektanfangsphase den in der Klasse befindlichen Maedchen primaer die Aufgabe zufiel bzw. von ihnen gewuenscht wurde, die Verwaltung und Organisation des Materiallagers zu bewerkstelligen, wobei sie im weiteren Projektverlauf die gleichen Arbeiten wie die Jungen uebernahmen. In der Phase 3 (Auswertungsphase) ging es darum, spezielle Arbeitskarten fuer schwierige Reparaturanweisungen zu lesen bzw. zu erstellen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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