Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTrostmann, Heinz
TitelBerufliche Weiterbildung von Facharbeitern nach dem Babyjahr.
Bildungskonsequenzen und Ansaetze fuer Bildungsloesungen.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 44 (1990) 2, S. 94-97Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterFrau; Erwerbstätigkeit; Berufsbildung; Mutterschaftsurlaub; Facharbeiter; Fortbildung; Gleichbehandlung; Konzeption
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert, Planungshilfe. "Die Schaffung der realen Gleichstellung zwischen Frau und Mann ist eine Aufgabe, die mit weitreichenden Konsequenzen verbunden ist. Im Beitrag wird eine Aufgabe der Berufsbildung zur weiteren Ausgestaltung der gesellschaftlichen Stellung der Frau diskutiert. Sein konzeptioneller Ansatz besteht darin, sich aus berufspaedagogischer Sicht der gleichberechtigten beruflichen Entwicklung von Frau und Mann ueber die gesamte Lebensarbeitszeit zuzuwenden. Aus dieser Sicht werden der Verlauf der Berufstaetigkeit von Frauen im ersten Drittel der Lebensarbeitzeit, Grundformen des Wiedereinsatzes von Facharbeiterinnen in den Arbeitsprozess nach dem "Babyjahr", daraus abgeleitete Bildungserfordernisse und Realisierungsbedingungen dargestellt." (Autorenreferat).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: