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Autor/inn/enEhinger, Marcus; Mattmueller, Felix
TitelDie Basler Kleinklassen.
QuelleIn: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 9 (1986) 2, S. 14-45Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1561-2791
SchlagwörterFallstudie; Früherfassung; Soziale Integration; Eltern; Information; Integration; Kind; Schule; Schweiz; Selbstverwaltung; Regelschule; Soziale Integration; Entwicklung; Frühförderung; Fallstudie; Normalisierung; Selbstverwaltung; Eltern; Kind; Frühförderung; Schule; Klassengröße; Regelschule; Entwicklung; Erfahrungsbericht; Integration; Normalisierung; Behinderter; Information; Schweiz
AbstractDer Basler Weg der Integration besteht in der fruehzeitigen Erfassung von Kindern mit ungewoehnlichen Lebenslaeufen in kleinen Gruppen und der koerperlichen, seelischen, beziehungs- und leistungsmaessigen Foerderung in allen Lebensbereichen, bevor diese Kinder in die Grossklassen der anderen Regelschule uebertreten. Dieser innerhalb von 20 Jahren ausgebaute Weg setzt folgende Ueberlegungen und Massnahmen voraus, die beschrieben werden: Persoenliche Integration, lokale Integration, soziale Integration, Normalisierung, unterrichtliche Integration. Die Entwicklung der Kleinklassen seit 1929 sowie ungewoehnliche Lebenslaeufe von Kindern werden dargestellt. Auf grundsaetzliche Ueberlegungen wie Selbstverwaltung und Dezentralisation von Schule wird eingegangen. Die Fruehfoerderung des Kindes erfordert eine ganzheitliche Betrachtungsweise des Menschen. Als Beduerfnisse, die ein Mensch fuer seine Entwicklung in allen Bereichen ins Spiel bringen muss, werden aufgefuehrt: die koerperliche, gefuehlsmaessige, soziale und praktische Leistungsfaehigkeit. Zum Schluss werden die verschiedenen Kleinklassen wie Einfuehrungsklassen, Priamrkleinklassen, Sekundarkleinklassen, Realkleinklassen, Kleinklassen fuer entwicklungsgehemmte Kinder und die den Kleinklassen unterstellte staatliche Schule im Sunnegarte beschrieben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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