Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScherfer, Peter
TitelVom Nutzen des Vorwissens im Vokabelunterricht.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht, 24 (1990) 104, S. 30-33Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2207
SchlagwörterWeltwissen; Gedächtnis; Kognitionspsychologie; Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Kontrastive Linguistik; Lexik; Sprachkompetenz; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Vokabellernen; Französisch
AbstractDer Autor plaediert fuer die systematische Ausnutzung sprachlichen Vorwissens im Fremdsprachenunterricht. Man duerfe beim Zweitspracherwerb nicht so tun, als sei die Muttersprache in den Koepfen der Schueler nicht vorhanden. Er illustriert, wie sprachliches Wissen im Gehirn gespeichert und vernetzt ist und zeigt zum Schluss an Beispielen aus der franzoesischen und deutschen Lexik, wie Lerner sich fremdsprachigen Wortschatz mit Bezug zum muttersprachigen aneignen und welche Moeglichkeiten fuer einen effektiveren Franzoesischunterricht so eroeffnet werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: