Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scherfer, Peter |
---|---|
Titel | Vom Nutzen des Vorwissens im Vokabelunterricht. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht, 24 (1990) 104, S. 30-33 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2207 |
Schlagwörter | Weltwissen; Gedächtnis; Kognitionspsychologie; Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Kontrastive Linguistik; Lexik; Sprachkompetenz; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Vokabellernen; Französisch |
Abstract | Der Autor plaediert fuer die systematische Ausnutzung sprachlichen Vorwissens im Fremdsprachenunterricht. Man duerfe beim Zweitspracherwerb nicht so tun, als sei die Muttersprache in den Koepfen der Schueler nicht vorhanden. Er illustriert, wie sprachliches Wissen im Gehirn gespeichert und vernetzt ist und zeigt zum Schluss an Beispielen aus der franzoesischen und deutschen Lexik, wie Lerner sich fremdsprachigen Wortschatz mit Bezug zum muttersprachigen aneignen und welche Moeglichkeiten fuer einen effektiveren Franzoesischunterricht so eroeffnet werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |