Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reisener, Helmut |
---|---|
Titel | Friedenserziehung durch Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht, 24 (1990) 100, S. 30-35 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2207 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Konflikt; Comic; Bild; Comic; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Konflikt; Passiv; Text; Konditional; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Arbeitsblatt; Authentisches Lehrmaterial; Grammatikübung; Konditional; Passiv; Text; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Friedenspädagogik; Bild |
Abstract | Eine Untersuchung der Inhalte, die auch im Fremdsprachenunterricht mit der Sprache transportiert werden, ergibt mangelndes Problembewusstsein auf seiten der Lehrmaterialgestalter im Hinblick auf einen moeglichen Beitrag zur Friedenserziehung. Als besonders defizitaer koennen die Bereiche der authentischen nichtsprachlichen Darstellungen (im Aufsatz durch zahlreiche Cartoons belegt) und die Uebungen gelten. Es werden Anregungen gegeben, wie durch eine Problem- und Konfliktanalyse zum Abbau von Aggressionen beigetragen werden kann. Der Schluessel zur Friedenserziehung findet sich schliesslich "im trialektischen Verhaeltnis von Handlungsbezug, Projektarbeit und interkultureller Orientierung". In den Text sind zahlreiche positive Uebungsmoeglichkeiten eingebaut, die der Lehrer direkt in seinen Unterricht uebernehmen kann. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |