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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPiepho, Hans-Eberhard
TitelKommunikativer DaF-Unterricht heute - Ueberlegungen zum Einstieg in die "postkommunikative Epoche".
QuelleIn: Deutsch lernen, 15 (1990) 2, S. 122-142Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-3675
SchlagwörterKultur; Situationsansatz; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Lehrwerk; Unterricht; Deutsch; Interimssprache; Kommunikativer Ansatz; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Leseverstehen; Schreiben
AbstractEin Ueberblick ueber den historischen Hintergrund des kommunikativen DaF-Unterrichts fuehrt den Autor zu einer kritischen Betrachtung des gegenwaertigen Ansatzes. So fehlt eine gleichrangige Praesentation der Fertigkeitsbereiche Hoer- und Leseverstehen, Sprechen und Schreiben. Das hermeneutische Vorgehen ist in bezug auf Sprache, Kultur und unmittelbaren Kontakt noch nicht genuegend durchdacht. Textanalytisches Lesen und textgrammatisches Arbeiten und Schreiben gewinnen als konstitutiver Teil eines kommunikativen Unterrichts neue Bedeutung, wobei die Anwendung des Wissenspotentials seitens der Lerner und seine staendige Erweiterung durch Uebung und Reflexion besonders wichtig ist. Lehrkraefte sollten sich nicht nur durch das Lehrbuch leiten lassen, sondern die vermittelnde Information durch die Erlebniswelt der Kursteilnehmer, durch Medien und aktuelle Lokal- und Weltereignisse als Lernanlass nutzen. Lernen nach Gelegenheiten, nicht nach Vorgaben. Der Verfasser bietet Schemata zur Verdeutlichung an. Eine Lerneinheit fuer ein Fortbildungsseminar in der Tuerkei, die diesem Grundgedanken folgt, ist wiedergegeben. Der Wortschatz wird in Bezugsbuendeln praesentiert. Abschliessend stellt der Verfasser die Interimssprache und ihre - begrenzte - Duldung im Unterricht zur Diskussion, eine Sprachsensibilitaet der Lerner koennte sich daran entwickeln.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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