Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeyer, Helmut
TitelSpuren sichern - oder: Mit Kunst ueberleben. Literaturdidaktische Erkundungen zum Stellenwert von Leonardos "Mona Lisa" in Ray Bradburys Short Story "The Smile".
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 89 (1990) 3, S. 279-302Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zitate; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Kurzgeschichte; Literatur; Literaturunterricht; Science-Fiction; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Interpretation
AbstractRay Bradburys "The Smile" gehoert zu seinen "moral fairy tales" und thematisiert das Phaenomen der Unsterblichkeit. In einer Welt, die durch eine atomare Katastrophe gegangen ist, erfaehrt ein kleiner Junge beim Anblick von Leonardos Mona Lisa die heilende Kraft des Laechelns: Der Bildkunst kommt eine erloesende Funktion zu. Die Kurzgeschichte laesst sich in sechs thematische Szenen aufteilen und im Unterricht behandeln. Zu jedem dieser Bloecke bietet der Autor eine detaillierte Interpretation an sowie jeweils eine Skizze fuer den Ablauf des Geschehens im Klassenzimmer (Stimuli, Arbeitsformen, erwartete Ergebnisse). Von Frontalunterricht bis zu Still- und Gruppenarbeit sind variable Formen der Annaeherung an den Text gewaehlt worden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: