Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLoeschmann, Martin
TitelZum Verhaeltnis von inzidentellem und intentionalem Wortschatzerwerb im institutionalisierten Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 27 (1990) 6, S. 357-360Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 10
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterFremdsprachenunterricht; Text; Didaktik; Deutsch; Wortschatz; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Deutsch; Text; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht
AbstractDie Frage nach inzidentellem (unwillkuerlichem) und intentionalem (zielgerichtetem) Lernen draengt sich besonders beim Wortschatzerwerb auf. Hier vollzieht sich Lernen in unterschiedlicher Weise, naemlich in gezielter, aber auch in nicht-bewusster Lernabsicht. Ein didaktisch-methodisches Konzept fuer den Wortschatzerwerb traegt dem Rechnung. Dem intentionalen geht meist ein inzidentelles Lernen voraus, das mit zunehmender Sprachbeherrschung staerker greift. Der Verfasser schliesst seiner Feststellung dieser gewissen Lernauffaelligkeiten einen Textauszug an, mit dessen Hilfe er die Lerneigentuemlichkeiten und -moeglichkeiten wie Begriffserschliessung an Wortfeldern und Isotopieketten darstellt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: