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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLonghi, Marzio
TitelOrientation professionnelle et enseignement specialise.
Le cas des ecoles de formation pre-professionnelle a Geneve.
Gefälligkeitsübersetzung: Berufsberatung und Sonderschulwesen. Die Schulen fuer berufliche Grundausbildung und Berufsvorbereitung in Genf.
QuelleIn: Berufsberatung und Berufsbildung, 75 (1990) 5, S. 25-35Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterGrundbildung; Bildungschance; Schule; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitungsjahr; Behinderter; Benachteiligter Jugendlicher; Lernbehinderter
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert. "Die Schulen fuer berufliche Grundausbildung (Ecoles de Formation pre- professionnelle EFP) nehmen Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren auf, die einen grossen schulischen Rueckstand und Stoerungen im gefuehls- und beziehungsmaessigen sowie im sozialen Bereich aufweisen. Das Ziel der Schulen war es ueber lange Zeit, die Jugendlichen schnell und unverzueglich nach dem Schulabgang mittels einer einfachen Handwerkslehre in die Arbeitswelt zu integrieren. In den letzten Jahren musste jedoch festgestellt werden, dass dieses Ziel selten erreicht wurde, was sowohl auf Probleme bei der Lehrstellenvermittlung als auch auf die persoenlichen Schwierigkeiten der jungen Leute zurueckzufuehren ist. Vor diesem Hintergrund muessen die Schulen nun bestaendig ihre Methoden und Zielvorstellungen hinterfragen. Da eine Lehre mit eidg. Faehigkeitszeugnis als inadaequat Moeglichkeit eines an der Anlehre orientierten Berufsziels geprueft werden. Um dies zu erreichen, sind verschiedene Anpassungen sowohl in der Konzeption als auch in der paedagogischen Praxis notwendig. Dem psychologisch geschulten Berufsberater kommt dabei eine wichtige Rolle zu, was die Formulierung des Berufsziels, die Beratung und psychopaedagogischen Ueberlegungen betrifft." (Autorenreferat).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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