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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoreik, Uwe
TitelInteraktive Institutionenkunde. Ein Unterrichtsvorschlag zum Thema "Wahlsystem" - Wahlrecht spielerisch im Vergleich.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 17 (1990) 2, S. 193-203Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616
SchlagwörterRollenspiel; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Kommunikativer Ansatz; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Politik; Kontrastierung; Deutschland
AbstractDie Institutionenkunde ist ein inzwischen ungeliebtes Kind der Landeskunde, wird aber in der Unterrichtspraxis sicherlich immer noch einen grossen Raum einnehmen. Durch den Einsatz von Rollenspielen kann aber gerade der Institutionenkundeunterricht zu einem besonders kommunikativen Teil des Landeskundeunterrichts werden, indem ueber einen spielerischen, sinnverstehenden Zugang das direkte Erlebnis zur Grundlage einer kritischen Reflexion des Fremden und des Eigenen wird. Der Vergleich des britischen und westdeutschen Wahlrechts ermoeglicht dabei selbst bei einem vereinigten Deutschland und den dann sicherlich erforderlichen Korrekturen einen mit Sicherheit im Prinzip noch fuer laengere Zeit immer wieder aktuellen Ansatz.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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