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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Bei den untersuchten Woerterbuechern handelt es sich um die drei wichtigsten einsprachigen Woerterbuecher des Englischen: Collins Cobuild English Language Dictionary, ELD (1987), Longman Dictionary of Contemporary English, LOD (1987) und Oxford Advanced Learner's Dictionary of Current English, ALD (1987 und 1989). Die Autoren nehmen eine vergleichende Analyse der Darstellung von Verben vor, und zwar ihrer "patterns" aus valenztheoretischer Sicht, ihrer Definitionen und ihrer stilistischen und pragmatischen Beschreibung. Sie kommen zu dem Schluss, dass die drei genannten Bereiche in den einzelnen Lernerwoerterbuechern verschieden gestaltet sind und dementsprechend unterschiedliche Vor- und Nachteile fuer den Benutzer mit sich bringen. Was den Bereich der Verbpatterns betrifft, so wird dem ALD (1989) der Vorzug gegeben. Der LOD bietet hingegen deutliche Vorteile bei den Verbdefinitionen. Hinsichtlich der stilistischen und pragmatischen Informationen sind die Unterschiede weniger signifikant.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0028-3576; 0342-3816
Klein, Eberhard; Randow, Elise von: Die Darstellung von Verben in neueren einsprachigen Lernerwoerterbuechern des Englischen. 1990.
2787662
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