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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHubatsch, Irmtraut; Koechling, Margarete
TitelProjekt Sprachfoerderung fuer Aussiedler. Entwicklung von neuen Curricula fuer sechsmonatige Vollzeitsprachkurse.
QuelleIn: Deutsch lernen, 15 (1990) 4, S. 325-337Verfügbarkeit 
BeigabenGrafiken 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-3675
SchlagwörterDidaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Curriculum; Lehrplan; Authentisches Lehrmaterial; Didaktisches Material; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Modellversuch; Aussiedler; Deutschland
AbstractZu dem Projektauftrag "Sprachforschung fuer Aussiedler" an das Goethe-Institut gehoert, dass das zu entwickelnde Curriculum in einem Modellversuch erprobt wird. Es handelt sich hier um 19 Unterrichtsklassen von Aussiedlern aus Osteuropa, eingeschlossen Kirgisien und Kasachstan. Ziel ist es, den Integrationsprozess zusammen mit entsprechendem Wissen in allen Bereichen systematisch zu foerdern. Daraus ergibt sich - unabhaengig von eventuellen deutschsprachigen Vorkenntnissen - ein gemeinsamer Themenkatalog. Das methodische Prinzip Lernerzentriertheit trifft bei der Lernunerfahrenheit bzw. Fixiertheit auf den alten frontal-autoritaeren Lernstil bei den Probanden auf grosse Schwierigkeiten. Ein schrittweiser Uebergang zu individuellem Lernen wie auch Gruppenarbeit muss gefunden werden. Dies alles stellt hohe und vielfaeltige Anforderungen an den Lehrer. Der Verfasser benennt im einzelnen Zielvorstellungen und Inhalte des Curriculums. Ein Beispiel fuer einen Stoffverteilungsplan zum Thema Wohnen ist als Tabelle abgedruckt. Jeder Themenbereich umfasst fuer Aussiedler relevante Situationen, zusammen mit authentischen Materialien - Formularen, Gebrauchstexten - in didaktisierter Form. Die stark handlungsorientierte Sprachvermittlung folgt dem induktiven Verfahren und dem geringen Bildungshintergrund der Lerner. Folgerungen aus dem abgeschlossenen Modellversuch besagen: Das Programm ist sehr dicht, der Zeitmangel zu bedauern; eine vorgesehene Verkuerzung der Kurse von 10 auf 6 Monate erscheint sehr unguenstig im Hinblick auf die Aussiedler und ihre allmaehliche Einfuehrung in die deutsche Wirklichkeit; weitere sprachliche und berufliche Foerdermassnahmen sollten angeboten werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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