Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Huelsduenker, Hajo |
---|---|
Titel | Die Behandlung von Zeitungsartikeln im Niederlaendischunterricht der Aufbaustufe. Ein Beitrag zum interkulturellen Lernen mit authentischen Texten. |
Quelle | In: Die Realschule, 98 (1990) 7, S. 302-305 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-829X |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Presse (Publizistik); Zeitung; Realschule; Didaktische Grundlageninformation; Lehrmaterial; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Niederländisch; Landeskunde; Lesen; Authentizität; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Nach einer einleitenden Beschreibung der Situation des Niederlaendischunterrichts im deutsch-niederlaendisch-belgischen Grenzraum (Nordrheinwestfalen, Niedersachsen), betont der Autor den Stellenwert von "Landeskunde als Alltagswissen" und zeigt auf, wie die Lektuere von Zeitungsartikeln in der Aufbaustufe der Realschule einen Beitrag zum interkulturellen Lernen leisten kann. Abschliessend werden dem Niederlaendischlehrer Unterrichtsmaterialien vorgestellt, die ueber die niederlaendische Bibliothekszentrale und eine Arbeitsgruppe des Groninger Sprachenzentrums zu beziehen sind. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |