Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHuelsduenker, Hajo
TitelDie Behandlung von Zeitungsartikeln im Niederlaendischunterricht der Aufbaustufe. Ein Beitrag zum interkulturellen Lernen mit authentischen Texten.
QuelleIn: Die Realschule, 98 (1990) 7, S. 302-305Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-829X
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Presse (Publizistik); Zeitung; Realschule; Didaktische Grundlageninformation; Lehrmaterial; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Niederländisch; Landeskunde; Lesen; Authentizität; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen
AbstractNach einer einleitenden Beschreibung der Situation des Niederlaendischunterrichts im deutsch-niederlaendisch-belgischen Grenzraum (Nordrheinwestfalen, Niedersachsen), betont der Autor den Stellenwert von "Landeskunde als Alltagswissen" und zeigt auf, wie die Lektuere von Zeitungsartikeln in der Aufbaustufe der Realschule einen Beitrag zum interkulturellen Lernen leisten kann. Abschliessend werden dem Niederlaendischlehrer Unterrichtsmaterialien vorgestellt, die ueber die niederlaendische Bibliothekszentrale und eine Arbeitsgruppe des Groninger Sprachenzentrums zu beziehen sind.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Realschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: