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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHerz, Gerhard; Bauer, Hans G.; Brater, Michael; Vossen, Kurt
TitelDer Arbeitsplatz als Lernfeld.
Ein innovatives Weiterbildungskonzept.
QuelleIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 19 (1990) 3, S. 10-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-4515
SchlagwörterLernort; Modellversuch; Berufsbildung; Arbeitsplatz; Berufsproblem; Facharbeiter; Fortbildung; Konzeption; Betrieb; Ausbilder
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert, Projektbegleitung. "Dass die betrieblichen Einsatzplaetze wichtige, ja durch eine Lehrwerkstatt gar nicht ersetzbare Lernmoeglichkeiten bieten, wird immer deutlicher erkannt, aber immer noch zu wenig genutzt. Berufliche Handlungsfaehigkeit als uebergeordnetes Ausbildungsziel kann nur durch eine optimale Vernetzung systematisch-didaktisierten Lernens (meist in der Lehrwerkstatt) und aufgabenbezogenen Lernens in betrieblichen Realsituationen erreicht werden. Eine Voraussetzung dafuer ist die Erschliessung der betrieblichen Arbeitsplaetze als Lernplaetze. Dadurch werden die 'Inhaber' dieser Arbeitsplaetze meist Facharbeiter, in eine paedagogische Verantwortung gestellt, auf die sie in der Regel nicht vorbereitet sind. In einem Modellversuch, den die BAYER AG durchfuehrt, wird ein arbeitsplatzbezogenes Qualifizierungskonzept erprobt, das die nebenberuflichen Ausbilder in die Lage versetzen soll, diese Aufgabe deutlicher zu sehen und mit den Mitteln, die ihnen inhaltlich, organisatorisch und zeitlich an ihrem Arbeitsplatz zur Verfuegung stehen, produktiv zu bewaeltigen. Eine Folge von sieben Seminaren, verbindende Aufgabenstellungen und die dabei institutionalisierte Kooperation mit den hauptberuflichen Kollegen sind die wesentlichen strukturellen Komponenten dieses Modellversuchs." (Autorenreferat).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1994_(CD)
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