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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHellwig, Karlheinz
TitelAnschauen und Sprechen - freie und gelenkte Sprachwirkungen durch kuenstlerische Bilder bei Lernern des Englischen.
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 89 (1990) 4, S. 334-361Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zitate; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterEmpirische Forschung; Kreativität; Motivation; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Unterrichtsmaterial; Sprechanlass; Sprechen; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Bild; Bildbeschreibung; Bildende Kunst; Schreiben; Interdisziplinarität
AbstractKuenstlerischen Bildern kann ein Wirkungspotential zugeschrieben werden, das sich nutzbringend auf den Fremdsprachenunterricht uebertragen laesst: Bilder sind sprachstiftend, sie koennen das sinnstiftende Potential des Fremdsprachenunterrichts erweitern, und sie sind zielsprachlich gesehen neutral, d. h. man kann im Franzoesischunterricht z. B. ein Bild amerikanischer Provenienz einsetzen. In einem Experiment, an dem 133 Schueler verschiedener Schularten teilnahmen, sollten die Probanden ihre persoenliche Betroffenheit zu projizierten Bildern in 45 Minuten spontan niederschreiben oder einer Art Fragebogen folgend ihre Eindruecke zu Protokoll geben. Die quantitative wie qualitative Ausdeutung der Ergebnisse belegt, dass eine beachtliche Variation an Textformen zustandekommt, dass vielfaeltige Redefunktionen vorkommen, dass die Betroffenheit der Schueler sich positiv wie negativ manifestiert und dass bei variierender Sprachrichtigkeit eine erstaunlich differenzierte Sprachgebung zu beobachten ist. Weil die Versprachlichung Sehen bewusst macht, ist der sprachliche Ausdruck variabel und differenziert, in Ansaetzen sogar kreativ.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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