Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Kuenstlerischen Bildern kann ein Wirkungspotential zugeschrieben werden, das sich nutzbringend auf den Fremdsprachenunterricht uebertragen laesst: Bilder sind sprachstiftend, sie koennen das sinnstiftende Potential des Fremdsprachenunterrichts erweitern, und sie sind zielsprachlich gesehen neutral, d. h. man kann im Franzoesischunterricht z. B. ein Bild amerikanischer Provenienz einsetzen. In einem Experiment, an dem 133 Schueler verschiedener Schularten teilnahmen, sollten die Probanden ihre persoenliche Betroffenheit zu projizierten Bildern in 45 Minuten spontan niederschreiben oder einer Art Fragebogen folgend ihre Eindruecke zu Protokoll geben. Die quantitative wie qualitative Ausdeutung der Ergebnisse belegt, dass eine beachtliche Variation an Textformen zustandekommt, dass vielfaeltige Redefunktionen vorkommen, dass die Betroffenheit der Schueler sich positiv wie negativ manifestiert und dass bei variierender Sprachrichtigkeit eine erstaunlich differenzierte Sprachgebung zu beobachten ist. Weil die Versprachlichung Sehen bewusst macht, ist der sprachliche Ausdruck variabel und differenziert, in Ansaetzen sogar kreativ.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0028-3576; 0342-3816
Hellwig, Karlheinz: Anschauen und Sprechen - freie und gelenkte Sprachwirkungen durch kuenstlerische Bilder bei Lernern des Englischen. 1990.
2787516
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)