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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaass, Ludwig A.
TitelZur sozialpolitischen Funktion von Erwachsenenbildung und Weiterbildung.
Ein Beitrag zur Weiterbildungsdebatte.
QuelleIn: Gewerkschaftliche Bildungspolitik, (1990) 10, S. 219-226Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBildungspolitik; Recht; Arbeitsförderungsgesetz; Sozialstaat; Berufsbildung; Beschäftigungspolitik; Fortbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Gewerkschaft; Hessen
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert, Politikberatung. "Immer mehr Beschaeftigte aus den verschiedensten Bereichen von Wirtschaft und Verwaltung werden durch die Entwertung ihrer bereits erworbenen beruflichen Qualifikationen betroffen. Im betrieblichen Bereich werden Antworten durch spezielle innerbetriebliche Massnahmen der beruflichen Fort- und Weiterbildung gefunden. Das Problem hierbei ist und bleibt, dass nicht alle Gruppen von Arbeitnehmern daran teilhaben. Vor allem aeltere Arbeitnehmer, Frauen waehrend der sogenannten Familienpause sowie An- und Ungelernte werden vom System der betrieblich organisierten Weiterbildung nur unzureichend erfasst. Staatliche Sozialpolitik muss hier Voraussetzungen schaffen, damit Erwachsenenbildung und Weiterbildung als soziales Grundrecht garantiert und die bildungsbezogenen Verfassungsgebote des Sozialstaates verwirklicht werden." (Autorenreferat).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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