Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGohrbandt, Detlev
TitelGibt es englische Fabeln? Informationen und Anregungen zur Didaktik der Gattung (II).
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht, 24 (1990) 99, S. 39-43Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2207
SchlagwörterEnglisch; Fabel; Fremdsprachenunterricht; Analyse; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Fabel; Gattung (Lit); Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Analyse
AbstractAusgehend von der Annahme, dass sich die Fabel fuer eine integrale Arbeitsweise eignet, d. h. zur Ausbildung von sprachlichen Fertigkeiten eingesetzt werden kann, indem aus der Textanalyse heraus eine gattungsspezifisch sinnvolle und notwendige Textproduktion folgt, erlaeutert der Autor acht Merkmale der Fabel (das Phantastische, das Parabolische, das Komische, das Lehrhafte, das Dialogische, das Erzaehlende, das Politische, das Interkulturelle) und zeigt dann im folgenden, wie sich diese Merkmale in einzelnen Fabeln manifestieren. Anregungen fuer die unterrichtliche Behandlung dieser Gattung werden angefuehrt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: