Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDahl, Erhard
TitelGespraechsfaehigkeit und Lesefreude: Fuer einen schuelerorientierten fremdsprachlichen Literaturunterricht.
QuelleIn: Arbeiten aus Anglistik und Amerikanistik, 11 (1986) 2, S. 211-221Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5410
SchlagwörterEnglisch; Fremdsprachenunterricht; Lektüre; Lesen; Literatur; Literaturunterricht; Fachdidaktik; Konversation; Didaktische Grundlageninformation; Konversation; Lernerorientierung; Fortgeschrittenenunterricht; Fachdidaktik; Lektüre; Literatur; Literaturunterricht; Redemittel; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Lesen
AbstractAngesichts der Konkurrenz von Video, Film und Fernsehen erscheint es dem Autor ein erstrebenswertes Ziel des fremdsprachlichen Literaturunterrichts, einen Schueler zu erziehen, der sich im Anschluss an schulische Lektuere freiwillig auf ein weiteres Buch einlaesst. Die Literaturdidaktik muss sich dabei jedoch der Tatsache bewusst sein, dass ein Teil der Aufgabe schulischen Literaturunterrichts immer darin besteht, die fremdsprachlichen Fertigkeiten der Schueler zu erweitern. Um ihr Ziel zu erreichen, sind Entscheidungen zu treffen und Massnahmen zu ergreifen: Der Lehrer muss die noetigen Redemittel bereitstellen, um das Gespraech ueber Literatur in Gang zu setzen und in Gang zu halten; er muss allerdings auch von Scheinfragen Abstand nehmen und die sprachliche Korrektur fuer eine Weile ausser Kraft setzen. Eine vertrauensvolle Gespraechsatmosphaere ist von ebenso grosser Bedeutung wie etwa der produktive Umgang mit einem Stueck Literatur, wenn ein Ganztext, dem Luecken eingefuegt worden sind, von den Schuelern rekonstruiert werden soll oder Gedichte in Prosa umgeformt werden. Solche Massnahmen setzen jedoch weniger den Akzent bei der abstrakt-intellektuellen Entschluesselungsfaehigkeit als bei den affektiven und wertenden Elementen des Textverstehens.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Arbeiten aus Anglistik und Amerikanistik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: