Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Francese, Joseph |
---|---|
Titel | An etymological approach to the introductory language lesson. |
Quelle | In: Bulletin de la Commission Interuniversitaire Suisse de Linguistique Appliquée, (1990) 52, S. 51-59 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0251-7256; 0259-1383 |
Schlagwörter | Kultur; Kognitives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Etymologie; Kontrastive Linguistik; Sprachgeschichte; Syntax; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Latein; Englisch; Romanische Sprache |
Abstract | Welche Vorteile bietet das Einbeziehen der Etymologien in den Fremdsprachenunterricht fuer Anfaenger? Wie kann man den Lernenden den etymologischen Zusammenhang zwischen dem Englischen und den romanischen Sprachen veranschaulichen? Der Autor bespricht ausfuehrlich die Vorteile einer Analyse der Wortgeschichte im Fremdsprachenunterricht und unterbreitet konkrete Vorschlaege zum Umgang mit Etymologien fuer den Lehrer. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |