Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enErnst, Helmut; Reuther, Ursula
TitelLeistungsverhalten in der Berufsbildung.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 44 (1990) 7/8, S. 314-316Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Leistungsverhalten; Leistungsmotivation; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufspädagogik; Fortbildung; Konzeption
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert, Planungshilfe. "Neue Dimensionen der Berufsbildung, der Berufsausbildung und der beruflichen Erwachsenenbildung erfordern Nachdenken ueber das Leistungsverhalten und seine Determinanten, die Interdependenzen zwischen gesellschaftlichen und individuellen Leistungsanforderungen und ihre Realisierungsmoeglichkeiten sowie ueber den spezifischen Beitrag der Berufsbildung zur leistungsfaehigen und leistungsbereiten Persoenlichkeit. Leistungsverhalten in der Berufsbildung ist im Kontext mit bildungs- und wirtschaftspolitischen Erfordernissen zu sehen. Das verlangt ein kritisches Aufarbeiten des unter sozialistischen, planwirtschaftlichen Bedingungen gescheiterten Leistungsprinzips und seine illusionslose Neubestimmung unter marktwirtschaftlichen Bedingungen, wozu die Autoren mit Bezug auf die Berufsausbildung und die beruflichen Erwachsenenbildung einen Beitrag leisten." (Autorenreferat).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: