Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCillia, Rudolf de
TitelLinguistik und Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 140 (1990) 3-4, S. 166-172Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterStrukturalismus; Methode; Lerntheorie; Pattern-Drill; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Audiolinguale Methode; Audiovisuelle Methode; Kommunikativer Ansatz; Linguistik; Pragmatik (Ling); Soziolinguistik; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht; Alternative
AbstractLinguistische Theorien und Konzepte spielen, neben lerntheoretischen Ueberlegungen, eine entscheidende Rolle bei der Ausarbeitung fachdidaktischer Modelle. Der Aufsatz skizziert diejenigen linguistischen Theorien, die den heutigen Fremdsprachenunterricht noch beeinflussen bzw. seine weitere Entwicklung praegen werden. Er gliedert sich in drei Abschnitte: 1. Strukturalismus und audiolingualer bzw. audiovisueller Fremdsprachenunterricht; 2. Pragmalinguistik und kommunikativer Fremdsprachenunterricht; 3. Generative Linguistik, Spracherwerbsforschung und Fremdsprachenwachstum.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehung & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: