Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCarli, Augusto; Meo, Daniela de
TitelLeben und leben lassen. Stereotype im Deutschunterricht.
QuelleIn: Fremdsprache Deutsch, (1990) 3, S. 19-21Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 3; Grafiken 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-3160
SchlagwörterStereotyp; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Idiomatik; Kollokation; Redundanz; Umgangssprache; Fremdsprachenunterricht
AbstractStereotype, festgefuegte Satzformeln, gibt es im Deutschen zahlreich. Der Beitrag will Anregungen geben zur unterrichtlichen Beschaeftigung im Deutschunterricht mit diesen Formeln des alltaeglichen Umgangs, die sich hier als syntaktische Muster der Art wie "gelernt ist gelernt" praesentieren. Die beiden - italienischen - Verfasser zeigen an Beispielen entsprechende Bildungen in ihrer Muttersprache und bringen Uebungsbeispiele fuer den Deutschunterricht. Ein kreativer Umgang mit Stereotypen ergibt sich dann, wenn der Lehrer neue Beispiele bilden laesst und fragwuerdige wie "Befehl ist Befehl" mit den Schuelern kritisch diskutiert. Die Wortwiederholungen beinhalten einen Lerneffekt, die kommunikative Wirkung ist eher gering, da sie mit einem Gueltigkeitsanspruch auftreten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: