Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Boerner, Otfried |
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Titel | Auch der Fremdsprachenunterricht laesst sich oeffnen. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht, 24 (1990) 100, S. 14-20 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2207 |
Schlagwörter | Freinet-Pädagogik; Mailbox; Brief; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Gruppenarbeit; Lernen; Lernspiel; Offener Unterricht; Handlungsorientierung; Mailbox; Unterrichtsplanung; Wortschatz; Freinet-Pädagogik; Klassenkorrespondenz; Sekundarbereich; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Offener Unterricht; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Lernspiel; Brief; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Englisch |
Abstract | Die Ausfuehrungen verstehen sich als Anregung, den "verkopften" und "verbuchten" Fremdsprachenunterricht im Sinne der Handlungsorientierung zu oeffnen und dabei auch die Mauern des Klassenzimmers gleichsam zu sprengen. Freies Arbeiten gilt als guter Einstieg in die offene Unterrichtsarbeit. Materialien fuer Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit - einige Beispiele sind im Text abgedruckt - muessen beschafft oder erstellt werden: z. B. lehrwerkunabhaengige Uebungskarteien und Spiele, aber auch Lektueren und Zeitungen. Als weitere Moeglichkeit werden die Freinet-Druckerei und die Klassenkorrespondenz (in der neuesten Variante als E-Mail) genannt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |