Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Blum-Syring, Angela; Jannusch, Herbert |
---|---|
Titel | Behaltenseffektive Vokabelvermittlung im Franzoesischunterricht. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht, 24 (1990) 102, S. 20-24 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2207 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Paar-Assoziations-Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Arbeitsblatt; Leistungskurs; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französisch |
Abstract | Eine Verbesserung der Behaltensleistung bei der Wortschatzarbeit kann durch Schueleraktivierung erreicht werden. An drei Beispielen (lehrbuchabhaengige Arbeit im zweiten Lernjahr, Wortschatzarbeit im Rahmen eines Lektuerekurses im vierten Lernjahr und Wortschatzarbeit in einem Leistungskurs) werden Moeglichkeiten gelenkter Assoziationen sowie die Einplanung von Plateauphasen konkretisiert. Die eingesetzten Arbeitsboegen sind mit abgedruckt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |