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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBiederstaedt, Wolfgang
TitelDie Schulung des extensiven Lesens im Englischunterricht der Realschule - Anregungen zur Foerderung einer vernachlaessigten Fertigkeit.
QuelleIn: Die Realschule, 98 (1990) 7, S. 285-288Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-829X
SchlagwörterZeitschrift; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Lektüre; Realschule; Schule; Zeitschrift; Leseverstehen; Schulfernsehen; Klassenbibliothek; Berufspraxis; Schule; Realschule; Didaktische Grundlageninformation; Didaktisches Material; Hörkassette; Schulfernsehen; Außerschulische Tätigkeit; Intensives Lesen; Lektüre; Textauswahl; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Extensives Lesen; Leseverstehen; Klassenbibliothek; Berufspraxis; Ganztext; Jugendlicher
AbstractDas Leseverstehen ist eine Teilfertigkeit, die im Fremdsprachenunterricht gezielt trainiert werden sollte. Die Unterrichtswirklichkeit - Betrachtungsgegenstand ist der Englischunterricht an der Realschule - zeigt jedoch, dass im ueberwiegenden Masse das intensive Lesen geuebt wird, d. h. das Lesen in kleinschrittiger, jedes Detail erfassender Form. Grundlagen bilden in der Regel kurze, didaktisierte, lexikalisch vorentlastete Texte, die zumeist einem Lehrbuch entnommen sind. Die Schueler werden auf diese Weise nur unzureichend dazu befaehigt, laengere englischsprachige Texte selbstaendig zu lesen, global zu erfassen und zu befragen - sei es zum Zwecke des Informationserwerbs oder zur eigenen Erbauung. Aufgrund der Tatsache, dass in einem vereinten Europa Realschulabsolventen im Dienstleistungs-, Wirtschafts- und Technikbereich verstaerkt mit fremdsprachigen Texten konfrontiert sein werden, sollte der Schulung des extensiven Lesens eine noch groessere Bedeutung zukommen. Es ist Aufgabe des Englischunterrichts, auf die Anwendung adaequater Lesetechniken, die im Alltags- und Berufsleben hilfreich sind, vorzubereiten. Der Autor gibt eine Reihe von Beispielen, die aufzeigen, anhand welcher Textgrundlagen extensives Lesen gefoerdert werden kann (z. B. Klassenlektueren, Lektueren in Verbindung mit Audiokassetten, Jugendmagazine, Lektueren zur Vertiefung einer Schulfernsehreihe). Grundvoraussetzung fuer eine Erziehung zum ausserschulischen Lesen ist die Errichtung einer Klassenbibliothek, die den Zugang zu fremdsprachigem Textmaterial erleichtert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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