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Autor/inWorm, Heinz-Lothar
TitelHauptschulabschluss ehemaliger Lernbehinderter an der Gesamtschule - ein Erfahrungsbericht aus Hessen.
QuelleIn: Sonderschulmagazin, 7 (1985) 6, S. 3-4Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-5564; 0941-5017
SchlagwörterHauptschule; Integration; Schulabschluss; Regelschule; Integrierte Gesamtschule; Regelschule; Hauptschule; Integrierte Gesamtschule; Schulabschluss; Erfahrungsbericht; Integration; Lernbehinderter
AbstractEin Erfahrungsbericht aus Hessen zum Hauptschulabschluss ehemaliger Lernbehinderter an der Gesamtschule wird gegeben. Man findet in den Abschlussklassen der Schule fuer Lernbehinderte immer wieder motivierte, gute Schueler, die ihre frueheren Defizite in verschiedenen Lernbereichen ausgeglichen haben. Ihnen koennte auf verschiedenen Wegen ein Hauptschulabschluss ermoeglicht werden. Hierbei haben sich die probeweise Zurueckueberweisung an die Gesamtschule wie auch die externe Hauptschulabschlusspruefung fuer ehemalige Sonderschueler am Staatlichen Schulamt als wenig erfolgreich erwiesen. Der Verfasser hat - nach einer Hospitation in der Klasse 9 der Gesamtschule - eine Abordnung mit 15 Wochenstunden an die Gesamtschule erhalten und die Faecher Deutsch, Mathematik, Gesellschaftslehre und Betriebskunde bei einer Klasse, die aus ehemaligen Lernbehinderten bestand, unterrichtet. Die Anforderungen entsprachen dem C-Kurs der Gesamtschule. Die Lernziele und -inhalte in den vom Verfasser unterrichteten Faechern werden naeher skizziert. Die ehemaligen Lernbehinderten haben haeufig von ihren Mitschuelern aus anderen Klassen Diskriminierungen erfahren, die sie besser verarbeiten konnten, als sie merkten, dass sie gleiche Leistungen wie jene erbrachten. Alle 13 Rueckschueler erreichten den Hauptschulabschluss. Dieser Versuch kann als geglueckt betrachtet werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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